4 Schlüsselverse über das Blut Jesu Christi


 
Die Bibel sagt uns, dass wir als Gläubige ein hervorragendes Heilmittel haben, das mehr als in der Lage ist, mit den Sünden, die wir begehen, fertig zu werden: das Blut Jesu Christi.

Als wir zum ersten Mal an Jesus als unseren Retter glaubten, vergab Gott uns und wusch uns von unseren Sünden rein. Das liegt daran, dass das Blut, das Christus am Kreuz vergossen hat, alle gerechten Forderungen Gottes, die an uns gestellt wurden, erfüllt hat.

Und das Gleiche gilt, nachdem wir gerettet sind. Unsere Sünden werden uns nicht durch irgendetwas vergeben, das wir tun können, sondern durch das kostbare Blut Jesu.

Aber hast du dich jemals gefragt, ob dir wirklich vergeben wurde, nachdem du gesündigt hast? Hat dich die Angst geplagt, dass der Makel deiner Sünde für immer an dir haften würde?

Um dieses Problem anzugehen, müssen wir die kraftvolle Wirksamkeit des Blutes Christi im Umgang mit unseren Sünden erkennen. Dazu müssen wir die Wahrheit aus dem Wort Gottes zu diesem Thema kennen. Dann werden wir unser ganzes Vertrauen in das Blut Jesu setzen.

Das Blut Christi ist wirklich kostbar und die Bibel offenbart viele wunderbare Aspekte dessen, was es für uns tut. In diesem Beitrag werden wir uns auf vier dieser Aspekte konzentrieren, indem wir uns Verse und Fußnoten aus der Wiedererlangungs-Übersetzung ansehen. Dadurch wird unser Glaube an das Blut Jesu und seine Wirksamkeit für unser ganzes Christenleben gestärkt.


1. Das Blut Jesu reinigt uns von jeder Sünde

Damit wir Gottes Vergebung und Reinigung erfahren können, wenn wir gesündigt haben, müssen wir Gott unsere Sünden bekennen. Bekennen bedeutet, dass wir zugeben, was wir getan haben und mit Gott übereinstimmen, dass es Sünde ist. Das ist eine unabdingbare Voraussetzung.

In 1. Johannes 1:9 steht:

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

Wenn unser Gewissen uns darauf aufmerksam macht, dass wir etwas Falsches getan haben, können wir einfach sagen: „Ja, Herr, ich habe auf diese Weise gesündigt. Vergib mir.“ Und wenn wir bekennen, wird uns vergeben und wir werden gereinigt.

Wodurch werden wir gereinigt?

In 1. Johannes 1:7 heißt es:

Das Blut Jesu, Seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.“

Wenn wir also Gott unsere Sünden bekennen, werden uns unsere Sünden vergeben und wir werden durch das Blut von Jesus von ihnen gereinigt. Das ist eine wunderbare Tatsache!


2. Das Blut Christi reinigt unser Gewissen

Niemand von uns kann durch den Tag gehen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Genauso kann niemand von uns einen einzigen Tag leben, ohne eine Sünde zu begehen, egal ob sie groß oder klein ist. Genauso wie wir unsere Hände waschen müssen, wenn sie schmutzig sind, sollten wir unsere Sünden bekennen, wenn unser Gewissen uns sagt, dass wir Gott beleidigt haben.

Hebräer 10:22 sagt:

„So lasst uns hinzutreten zum Allerheiligsten mit wahrhaftigem Herzen in völliger Gewissheit des Glaubens, nachdem wir unsere Herzen vom bösen Gewissen besprengt und unseren Leib mit reinem Wasser gewaschen haben.“

Wenn wir sündigen, wird unser Gewissen von Schuldgefühlen belastet, was sich negativ auf unseren Glauben auswirkt. Wir haben einfach nicht die Gewissheit, dass wir zu Gott kommen können; wir denken vielleicht, wir hätten kein Recht dazu.

Aber dieser Vers sagt uns, dass wir mit der vollen Gewissheit des Glaubens vor das Allerheiligste, das heißt vor Gott, treten können, wenn unser Herz von einem bösen Gewissen besprengt ist. Was besprengt unser Herz von einem bösen Gewissen?

In Hebräer 9:14 heißt es:

„Wie viel mehr wird das Blut Christi, der Sich Selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen?“

Das Wort Gottes versichert uns, dass das reine und sündlose Blut, das Christus am Kreuz vergossen hat, unser Herz von einem schlechten Gewissen besprengt und sogar unser Gewissen reinigt.

Wir bekennen also unsere Sünden, und das Blut Christi reinigt unser Gewissen gründlich von jeder Schuld und jedem Makel! Diese wunderbare Tatsache sollte uns die volle Gewissheit des Glaubens geben, zu Gott zu kommen.


3. Das Blut Christi spricht für uns

Das Blut Jesu ist mächtig und wirksam, um uns von unseren Sünden zu reinigen, wenn wir bekennen. Wusstest du, dass das Blut Christi sogar für uns zu Gott spricht? Das ist das Sprechen, das Gott hört und worauf Er achtet.

Hebräer 12:24 sagt:

„Und zu Jesus, dem Mittler eines neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das von etwas Besserem spricht als das Abels.“  

In 1. Mose 4 tötet Kain seinen Bruder Abel. Daraufhin sagte Gott zu Kain: „Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden her.“ Hebräer 12:24 sagt uns, dass das Blut Jesu heute von etwas Besserem spricht als das Blut Abels.

Wovon spricht das Blut Christi zu Gott? Lesen wir den ersten Teil von Fußnote 3 zu diesem Vers in der Wiedererlangungs-Übersetzung:

„Das Blut Christi ist nicht nur ein Blut, das erlöst, heiligt und reinigt, sondern es spricht auch. Es ist das sprechende Blut, es spricht von etwas Besserem als das Blut Abels. Das Blut Abels klagt vor Gott an und fordert Vergeltung (1.Mose 4:10–15), während das Blut Christi zu Gott spricht, um Vergebung, Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung zu erwirken.“

Nichts, was wir sagen, kann uns jemals vor Gott rechtfertigen. Aber das Blut Christi spricht kraftvoll zu Gott über Vergebung, Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung für uns und kümmert sich um unsere Probleme vor Gott.

Und das ist noch nicht alles. Das Blut Christi spricht noch mehr. Lasst uns den zweiten Teil der Fußnote lesen:

„Darüber hinaus spricht dieses kostbare Blut für uns zu Gott und sagt Ihm, dass durch das Blut (wie es in diesem Brief [Hebräer] offenbart wird) der neue Bund, der ewig ist, in Kraft gesetzt worden ist, und dass Gott in diesem neuen Bund denen, die an Christus glauben und diesen Bund durch Glauben empfangen, Sich Selbst und alle Seine Segnungen geben muss.“  

Ein Bund ist etwas Verbindliches. Das Blut des Herrn spricht zu Gott, dass Er Sich Selbst und all Seine Segnungen an uns weitergeben muss, nicht weil wir würdig sind, sondern weil Jesus den neuen Bund durch das Vergießen Seines Blutes in gesetzt hat.

Kurz bevor Jesus ans Kreuz ging, um zu sterben, sagte Er den Jüngern in Matthäus 26:28: „Denn das ist Mein Blut des Bundes, das für viele zur Vergebung der Sünden vergossen wird.“

Fußnote 2 zum Bund in diesem Vers erklärt:

„Einige Handschriften fügen „neuen“ ein. Das Blut des Herrn, das die Gerechtigkeit Gottes erfüllt hat, setzte den neuen Bund in Kraft. In diesem neuen Bund schenkt uns Gott die Vergebung, das Leben, die Errettung und jeden geistlichen, himmlischen und göttlichen Segen. Wenn uns dieser neue Bund gegeben wird, ist er ein Kelch (Lk. 22:20), ein Anteil für uns. Der Herr vergoss Sein Blut, Gott richtete den Bund auf und wir genießen den Kelch, in dem Gott Selbst und alles von Ihm unser Anteil ist. Das Blut ist der Preis, den Christus für uns bezahlte, der Bund ist die Besitzurkunde, die Gott uns ausgestellt hat, und der Kelch ist der Anteil, den wir von Gott empfangen.“

Heute spricht das Blut Christi auch davon, dass der neue Bund in Kraft getreten ist. Gottes Gerechtigkeit wurde durch das Blut Jesu vollständig erfüllt, und wir sind die Empfänger. Deshalb können wir Gott und Vergebung, Leben, Erlösung, Liebe, Frieden, Gnade und alle anderen geistlichen Segnungen des neuen Bundes genießen.

Das wunderbare Blut Christi tut so viel für uns! Auf diese Tatsache aus der Bibel können und sollten wir uns stützen.


4. Das Blut Jesu Christi befreit uns

Vielleicht fühlen wir uns, nachdem wir unsere Sünden bekannt haben, immer noch wie gefesselt und unterdrückt. Wir fühlen uns nicht frei von ihnen.

Anstatt uns auf unser Gefühl zu verlassen, sollten wir diesem klaren Wort in Offenbarung 1:5 glauben und uns darauf verlassen:

„Und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen der Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns liebt und uns durch Sein Blut von unseren Sünden befreit hat.

Wir sind von unseren Sünden befreit durch das Blut des Herrn, das Er am Kreuz für uns vergossen hat. Jesus hat die volle Strafe für all unsere Sünden bezahlt, indem Er für uns gestorben ist. Wenn wir unsere Sünden bekennen, müssen wir erkennen, dass wir nicht länger von ihnen festgehalten werden, weil das Blut Jesu uns befreit hat.

Das Blut Jesu ist ein befreiendes Blut! Wir können diese großartige Tatsache aus dem Wort Gottes verkünden:

„Herr Jesus, danke, dass Du mich durch Dein Blut von meinen Sünden befreit hast! Wegen Deines Blutes halten sie mich nicht mehr fest!“


Dem Wort Gottes glauben und darauf stehen

Wenn wir unsere Sünden bekennen, sollten wir an das Wort Gottes glauben und darauf vertrauen, nicht auf unsere unzuverlässigen Gedanken oder Gefühle. Da das Blut, das Christus für uns vergossen hat, für Gott genug ist, sollte es auch für uns genug sein.

Gott möchte, dass wir ständig zu Ihm kommen, um Ihn als unser Leben und alles zu genießen, und das Blut Christi ist unser Weg, das zu tun. Sein Wort ist unveränderlich und vertrauenswürdig und sagt uns, dass das Blut Christi uns reinigt, unser Gewissen läutert, für uns spricht und uns befreit. Darauf können wir uns absolut verlassen.

Anstatt uns von Angst und Zweifeln leiten zu lassen, sollten wir uns auf Gottes Wort stützen und die darin enthaltenen Tatsachen verkünden. Das wird uns mit Glauben und Dankbarkeit gegenüber dem Herrn erfüllen!

In diesem Beitrag haben wir nur kurz vier wunderbare Aspekte dessen besprochen, was das Blut Jesu Christi für uns tut. Wir hoffen, dass diese Verse und Fußnoten dir geholfen haben. Wenn du im deutschsprachigen Raum lebst, empfehlen wir dir, ein kostenloses Exemplar der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments hier zu bestellen (inkl. Versandkosten), um alle Fußnoten und Querverweise zu diesem wichtigen Thema zu lesen.

Um mehr über das kostbare Blut Jesu zu erfahren, kannst du auch 3 Probleme lesen, die nur das Blut Jesu lösen kann.

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen