Was bedeutet es wiedergeboren zu werden?


 
Die Begriffe wiedergeboren werden und Die Wiedergeburt sind vielen Menschen ziemlich vertraut und werden normalerweise mit dem Christsein in Verbindung gebracht.

Aber was bedeutet es, wiedergeboren zu werden? Bedeutet es, einen neuen Anfang zu haben, um ein moralisches Leben zu leben? Wenn das der Fall ist, muss dann eine Person, die bereits gut, rechtschaffen und ethisch ist, überhaupt wiedergeboren werden?

In diesem Beitrag werden wir uns ansehen, was die Bibel über die Wiedergeburt sagt.


Nikodemus und der Herr Jesus

Lass uns die Geschichte von Nikodemus in Johannes 3 ansehen. Nikodemus war ein moralischer Mensch, der in seiner Gesellschaft hohes Ansehen hatte. Er kam eines Nachts auf eine persönliche Weise zu Jesus und sagte zu Ihm: „Rabbi, wir wissen, dass Du als Lehrer von Gott gekommen bist.“

Nikodemus wollte wohl, dass Jesus ihn lehrt, wie er sich noch mehr verbessern kann, damit er vollkommen wird. Aber bevor Nikodemus noch etwas sagen konnte, sagte Jesus zu ihm in Johannes 3:3:

„Wahrlich, wahrlich, Ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen.“

Nikodemus schien keine moralischen oder sündigen Probleme zu haben. Daher mag ihn dieses Wort überrascht haben. Es könnte auch uns überraschen, besonders wenn wir denken, dass nur Menschen, die offensichtlich unmoralisch oder unethisch sind, wiedergeboren werden müssen.

Aber es sind nicht nur die sündigen oder unmoralischen Menschen, die erneuert werden müssen. Jeder Mensch muss wiedergeboren werden, um das göttliche, ewige Leben Gottes zu empfangen.

Egal wie edel, gut oder rechtschaffen wir sind, ohne die Wiedergeburt haben wir nur unser menschliches Leben; wir haben nicht das Leben Gottes. Aber Gott möchte, dass wir Sein Leben haben. Deshalb hat Er uns erschaffen.

Wie können wir also das ewige Leben Gottes haben? Der Herr Jesus sagte, dass wir von neuem geboren werden müssen, das heißt, geistig geboren mit dem Leben Gottes.


Aus dem Geist geboren in unserem Geist

Wenn ein Baby geboren wird, wird es von seinen Eltern mit dem menschlichen Leben seiner Eltern geboren. Wiedergeboren zu werden, oder von neuem geboren zu werden bedeutet einfach, dass wir mit Gottes Leben aus Gott geboren werden.

In Johannes 3:6 erklärt Jesus dem Nikodemus, wie das sein kann:

„Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Fußnote 2 dieses Verses in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments hilft zu sehen, was die Bedeutung von aus dem Geist geboren ist, ist Geist bedeutet:

„Der zuerst erwähnte Geist ist der göttliche Geist, der Heilige Geist Gottes, und der zweite Geist ist der menschliche Geist, der wiedergeborene Geist des Menschen. Die Wiedergeburt wird durch den Heiligen Geist Gottes mit dem Leben Gottes, dem unerschaffenen ewigen Leben, im menschlichen Geist vollbracht. Wiedergeboren zu sein bedeutet daher, das göttliche ewige Leben (zusätzlich zum menschlichen, natürlichen Leben) als die neue Quelle und das neue Element einer neuen Person zu besitzen.“

Unser menschlicher Geist ist der tiefste Teil unseres Seins. Er wurde von Gott in einer besonderen Weise geschaffen, mit der Fähigkeit, mit Ihm in Kontakt zu treten und Ihn zu empfangen. Als wir an Jesus glaubten, wurde unser menschlicher Geist aus dem göttlichen Geist geboren. Jetzt haben wir Gottes Leben!

Gott will keine ethischen Menschen, die nicht Sein Leben haben. Er möchte, dass die Menschen Seine Kinder werden, gezeugt mit Seinem Leben.

Wiedergeboren zu sein hat nichts mit dem Vorsatz zu tun, ein besserer Mensch zu sein oder ein neues Kapitel aufzuschlagen. Es hat allein damit zu tun, in unserem Geist mit dem Leben Gottes geboren zu werden.


Die Wiedergeburt in 1. Petrus

Wir können mehr über die Wiedergeburt in 1. Petrus 1:3 sehen,

„Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach Seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“

Die Fußnoten in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments zu diesem Vers helfen, ein weiteres Licht auf diese wunderbare Angelegenheit zu werfen. Wir werden nur den ersten Teil von Fußnote 4 lesen, der erklärt, was wir durch die Wiedergeburt gewinnen:

„Die Wiedergeburt ist wie die Erlösung und die Rechtfertigung ein Aspekt der völligen Errettung Gottes. Die Erlösung und die Rechtfertigung lösen unser Problem mit Gott und versöhnen uns mit Gott, die Wiedergeburt belebt uns mit Gottes Leben und bringt uns in eine Beziehung des Lebens, in eine organische Vereinigung mit Gott.“

Wenn wir an Jesus Christus und alles, was Er für uns getan hat, glauben, sind unsere Sünden vergeben, und wir werden zu Gott zurückgebracht. Dies wurde durch die Erlösung durch Christus erreicht. Wir sind so dankbar für diesen Aspekt von Gottes vollständiger Errettung.

Aber das ist noch nicht alles. Indem wir wiedergeboren werden, werden wir mit Gottes Leben belebt. Nun ist die Beziehung, die wir mit Gott haben, keine objektive Beziehung, wie die zwischen einem Geschöpf und seinem Schöpfer. Die Wiedergeburt hat Gottes Leben in uns hineingebracht, und deshalb ist unsere Beziehung zu Ihm eine Beziehung des Lebens, oder eine organische Verbindung.

Das ist nicht wie zwei leblose Gegenstände, die lediglich durch Klebstoff miteinander verbunden sind. Stattdessen ist unsere Beziehung zu Gott wie die Verbindung einer Rebe mit einem Weinstock. Die Rebe ist organisch mit dem Weinstock verbunden und hat Anteil am Leben des Weinstocks.


Wie sollen wir leben, nachdem wir wiedergeboren sind?

Die Geburt eines Babys ist ein wunderbares Ereignis. Aber es ist nur der Anfang des Wachstums und der Entwicklung des Babys.

Auf die gleiche Weise ist die Wiedergeburt nur der Anfang unseres christlichen Lebens. Was sollten wir also tun, nachdem wir wiedergeboren sind?

Nach der Geburt besteht das Hauptbedürfnis eines Babys darin, zu atmen und zu essen. Ein Neugeborenes braucht keine Belehrungen oder Lehrbücher, wie es sich zu verhalten hat. Es braucht Luft und Nahrung. Solange es die richtige Nahrung erhält, wächst es spontan, ohne jegliches Streben oder Bemühen. Das Baby atmet und isst einfach und wächst so durch alle Stadien des Lebens bis zum Erwachsensein.

So ist es auch mit unserem christlichen Leben. Sobald wir wiedergeboren sind, ist unser wichtigstes Bedürfnis, geistlich zu atmen und genährt zu werden, damit dieses neue Leben in unserem Geist wachsen kann. Wir können das tun, indem wir beten, den Namen des Herrn anrufen und Zeit in Gottes Wort verbringen. Wenn wir wachsen, werden wir das Leben Gottes mehr und mehr in unserem täglichen Leben zum Ausdruck bringen.

Wir konnten diese wunderbare Angelegenheit der Wiedergeburt mit Gottes Leben hier nur kurz berühren. Der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments enthält mehr Anmerkungen, als wir in diesem Beitrag unterbringen konnten, besonders zu den Versen in 1. Petrus 1. Falls Sie in einem deutschsprachigen Land leben, ermutigen wir Sie dazu eine kostenlose Kopie zu bestellen (inkl. Versandkosten), so dass Sie sie lesen können, um eine tiefere Wertschätzung der Wiedergeburt zu erlangen.
 
 

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen