Wie kann ich für Gott nützlich sein?


 
Wenn wir darüber nachdenken, wie Jesus Christus uns liebte und Sich am Kreuz für uns hingab, können wir nicht anders, als Ihn zu lieben. Oft wollen wir dann im Gegenzug etwas für Ihn tun.

So fragen wir den Herrn vielleicht, „Was möchtest Du, dass ich für Dich tue?“ und „Wie kann ich für Dich nützlich sein?“

Das Problem bei solchen Fragen ist, dass sie den Eindruck erwecken, Gott hätte uns hauptsächlich dazu erschaffen, etwas für Ihn zu tun. Aber erschuf Er uns wirklich deshalb? Er hatte ja bereits Scharen von Engeln, die Ihm dienten. Wieso würde Gott die Menschheit zum gleichen Zweck erschaffen?

Lesen wir doch einige Verse und Fußnoten in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments zusammen durch, um dieser Idee auf den Grund zu gehen.


Als Gefäße erschaffen

Eigentlich ist es nicht das Herzensverlangen Gottes, dass die Menschen etwas für Ihn tun. Stattdessen möchte Er, dass wir Ihn zum Ausdruck bringen.

Wir denken vielleicht, Gott zum Ausdruck zu bringen bedeutet, uns auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten bzw. Dinge zu tun, von denen wir glauben, dass sie Ihm gefallen würden. Aber das ist nicht was Gott will. Gottes Absicht ist es, dass Er zuerst in uns hineinkommt, Sich dann ausbreitet und unser ganzes Sein erfüllt, bis wir Ihn spontan zum Ausdruck bringen.

Wir neigen dazu, uns auf unser äußeres Verhalten zu konzentrieren und darauf, was wir für Gott tun oder wie wir für Ihn nützlich sein können. Aber Gott geht es darum, uns zuerst im Inneren zu erfüllen.

Das erkennen wir daran, dass Gott uns auf eine besondere Art und Weise erschaffen hat. In Römer 9:23–24 steht:

„Damit Er den Reichtum Seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit kundtue, die Er vorher für die Herrlichkeit bereitet hat, sogar uns, die Er auch berufen hat.“

Beachten Sie an dieser Stelle, dass der Bibelvers uns nicht als Instrumente oder Werkzeuge bezeichnet, sondern als Gefäße. Was ist also ein Gefäß? Ein Gefäß ist ein hohles Behältnis mit einer Öffnung. Sein Sinn und Zweck besteht darin, etwas zu enthalten. Eigentlich besteht ihre einzige Existenzberechtigung nur darin, etwas aufzunehmen und mit einem Inhalt gefüllt zu werden.

In Jesaja 64:7 steht:

„Und nun, HERR, Du bist unser Vater; wir sind der Ton, und Du bist unser Bildner, und wir alle sind das Werk Deiner Hände.“

Gott ist der göttliche Töpfer, der die Menschen ganz spezifisch als Gefäße erschuf, nicht als Werkzeuge oder Instrumente, die von Ihm benutzt werden sollen. Was sollen wir Gefäße nun enthalten? Wir wurden dazu erschaffen, Gott Selbst zu enthalten.

Wenn ein Gefäß leer ist, wird sein Zweck nicht erfüllt. Darum fühlten wir uns vor unserer Errettung so leer und sinnlos.

Aber lobt Gott, wir sind nicht mehr leere Gefäße! Als wir an Christus glaubten, empfingen wir Ihn in unseren Geist. Er kam in uns hinein. Jetzt lebt Er in uns und will uns ganz ausfüllen, damit wir ein Leben führen, das Ihn zum Ausdruck bringt.


Wie können wir von Gott erfüllt werden?

Gott kam in uns hinein, als wir zum ersten Mal den Herrn Jesus als unseren Erlöser empfingen. Damals haben wir Ihn zum ersten Mal aufgenommen und nichts kann diese Tatsache zunichte machen oder ändern. Aber Er möchte, dass wir Ihn immer weiter empfangen, und zwar bis unser ganzes Sein von Ihm gefüllt ist und sogar von Ihm überfließt.

Aber wie passiert das? Im Epheser 5:18–21 steht:

„Und werdet nicht betrunken mit Wein, in dem Zügellosigkeit ist, sondern werdet im Geist erfüllt, indem ihr zueinander sprecht in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern und dem Herrn mit euren Herzen singt und musiziert, indem ihr unserem Gott und Vater allezeit Dank für alles sagt im Namen unseres Herrn Jesus Christus und indem ihr euch einander unterordnet in der Furcht Christi.“

Fußnote 1 zu Vers 18 in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments zeigt uns das Ergebnis des Erfülltwerdens:

„Wenn wir mit Wein betrunken sind, ist unser Leib gefüllt, wenn wir hingegen im Geist erfüllt sind (in unserem wiedergeborenen Geist, nicht in Gottes Geist), sind wir mit Christus gefüllt (1:23), und zwar zur ganzen Fülle Gottes (3:19). In unserem physischen Leib mit Wein betrunken zu sein, macht uns zügellos, wenn wir aber in unserem Geist mit Christus, mit der Fülle Gottes, erfüllt sind, werden wir mit Christus überfließen, indem wir sprechen, singen, musizieren und Gott Dank sagen (V. 19–20) und wir werden uns einander unterordnen (V. 21).“

Und Fußnote 1 zu Vers 19 weist darauf hin, dass das Ergebnis des Erfülltwerdens ja auch der Weg ist, wie wir erfüllt werden:

„Die Verse 19–20 bestimmen die Aufforderung werdet im Geist erfüllt in V. 18 näher. Psalmen, Loblieder und geistliche Lieder können nicht nur gesungen und musiziert, sondern auch zueinander gesprochen werden. Solch ein Sprechen, Singen, Musizieren, Gott Dank sagen (V. 20) und sich einander unterordnen (V. 21) ist nicht nur das Ergebnis dessen, dass wir in unserem Geist erfüllt sind, sondern auch der Weg, im Geist erfüllt zu werden.“


Praktische Wege, erfüllt zu werden

Dieser Abschnitt im Epheserbrief erwähnt einige sehr praktische Wege, wie wir das Erfülltwerden im Geist erfahren können.

  1. Zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern sprechen: Wir können die Loblieder nicht nur singen, sondern auch die Liedtexte zueinander sprechen.
  2. Singen und Musizieren: Das Singen von Liedern und geistlichen Liedern bringt viele wunderbare Vorteile. Wir brauchen kein guter Sänger zu sein; wir können alle mit unserem Herzen dem Herrn singen.
  3. Dank sagen: In Epheser 5:20 geht es darum, jederzeit für alle Dinge zu danken, nicht nur in guten Zeiten und für gute Dinge. Uns über unsere Situation zu beklagen, füllt uns nicht mit dem Herrn. Aber sobald wir damit anfangen, Ihm auch inmitten schwieriger Umstände zu danken, erleben wir, wie wir mit Ihm erfüllt werden.
  4. sich einander unterordnen — es fällt uns wahrscheinlich nicht ein, dass das gegenseitige Sich-Unterordnen ein Weg ist, erfüllt zu werden. Aber Epheser 5:21 erwähnt es, und zwar sowohl als ein Ergebnis des Erfülltwerdens als auch als einen Weg, wie wir in unserem Geist erfüllt werden. Der Herr möchte, dass wir, die Glieder an Seinem Leib, uns nicht nur Ihm als dem Haupt unterordnen, sondern dass wir uns auch einander in der Furcht Christi unterordnen.

In der Bibel steht es unmissverständlich: Gott möchte, dass wir von Ihm erfüllt werden. Indem Er uns mit Sich Selbst erfüllt, wird Gott durch uns zum Ausdruck gebracht. Dadurch führt Er Seinen ewigen Vorsatz aus.

Jeden Tag können wir uns darin üben, auf diese Art und Weise im Geist erfüllt zu werden. Wir empfehlen Ihnen auch dringend, eine kostenlose Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments zu bestellen. Sie können dann alle Kommentare zu diesen Versen in Epheser 5 nachlesen. Lassen Sie Sich dabei noch tiefer von Gottes Verlangen, uns für Seinen Ausdruck zu erfüllen, beeindrucken.
 
 

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen