Die Bibel ist unsere geistliche Nahrung


 
Im Laufe der Jahrtausende hat Gott uns Sein kostbares Wort gegeben. Jetzt halten wir Seine vollständige Offenbarung in unseren Händen: die Bibel. Die Geschichte lehrt uns, dass die Bibel unzählige Menschen im Laufe der Jahrhunderte tiefgreifend beeinflusst hat. Sie diente als Leitfaden für das Leben und wurde sogar in den Schulen als große Literatur gelehrt.

Aber die Bibel ist nicht nur ein Buch voller Lehren über Gott und den christlichen Glauben, ein literarisches Werk oder eine Anleitung zur Selbsthilfe, die uns sagt, wie wir ein gutes Leben führen können.

Eigentlich hat Gott uns Sein Wort als geistliche Nahrung gegeben, um uns zu ernähren. Woher wissen wir das? Die Bibel selbst verrät es uns.


Schlüsselverse, die zeigen, dass die Bibel unsere Nahrung ist

In zahlreichen Versen der Bibel wird Gottes Wort als Nahrung für Sein Volk beschrieben.

Im Alten Testament heißt es zum Beispiel in Jeremia 15:16:

Fanden sich Worte von Dir, dann habe ich sie gegessen, und Deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens.“

Ganz am Anfang des Neuen Testaments wurde der Herr Jesus vom Teufel versucht, Steine in Brot zu verwandeln, nachdem Er 40 Tage lang gefastet hatte. In Matthäus 4:4 antwortete Jesus darauf:

„Es steht geschrieben: ‘Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht’.“

In 1. Petrus 2:2 ermahnt der Apostel Petrus die Gläubigen:

„und sehnt euch wie neugeborene Kinder nach der unarglistigen Milch des Wortes, damit ihr durch sie wachst zur Errettung.“

Diese und viele andere Verse zeigen uns, dass Gott uns Sein Wort als geistliche Nahrung gegeben hat. Das müssen wir also im Hinterkopf behalten, wenn wir uns der Bibel nähern. Gott möchte, dass Sein kostbares Wort die Nahrung ist, die wir essen und von der wir leben.


Essen ist entscheidend für unser Leben und unser Wachstum

Physisch gesehen können wir auf viele Dinge verzichten, aber niemand von uns kann lange ohne Nahrung auskommen. Essen ist notwendig für unser Überleben.

Aber niemand von uns würde sich mit dem bloßen Überleben zufriedengeben. Wir wollen gedeihen und wachsen. Das Wachstum jeder Lebensform hängt ganz und gar von der richtigen Versorgung mit Nährstoffen ab. Wenn wir essen, baut sich unser Körper aus der Nahrung auf, die wir zu uns nehmen. Auf diese Weise entsteht Wachstum.

Genauso ist für unser Christenleben nichts wichtiger, als mit dem Wort Gottes genährt zu werden, um uns zu ernähren und geistlich zu wachsen. Als wir wiedergeboren wurden, haben wir das göttliche Leben Gottes in uns aufgenommen. Jetzt muss dieses Leben in uns wachsen und zunehmen, um jeden Teil unseres Seins zu erfüllen.


Wie das Wort Gottes Nahrung für uns sein kann

Damit etwas Nahrung sein kann, muss es aus organischem Material bestehen. Anorganische Materie, wie z.B. ein Stein, kann uns nicht ernähren. Ein Apfel kann uns ernähren, weil er organisch ist, das heißt, er ist etwas Lebendiges.

Das Gleiche gilt für den geistlichen Bereich. Unsere geistliche Nahrung ist etwas vom göttlichen Leben.

In Johannes 6:63 sagte der Herr Jesus:

Der Geist ist es, der das Leben gibt, das Fleisch nützt nichts; die Worte, die Ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.“

Da die Worte des Herrn Geist und Leben sind, können sie uns nähren.

Wie können wir es erfahren, dass die Worte des Herrn Geist und Leben für uns sind, wenn wir die Bibel lesen? Fußnote 3 zu Worte in diesem Vers in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments heißt:

„Das griechische Wort für Worte hier und in V. 68 ist rhema, das augenblickliche und gegenwärtig gesprochene Wort. Es unterscheidet sich von logos (das für Wort in 1:1 benutzt wird) das beständige Wort. Der Ausdruck die Worte folgt hier auf der Geist. Der Geist ist lebendig und wirklich, doch Er ist sehr geheimnisvoll, nicht greifbar und für die Menschen schwierig zu erfassen; doch die Worte haben Substanz. Zuerst wies der Herr darauf hin, dass Er zum Geist werden würde, um Leben zu geben. Dann sagte Er, dass die Worte, die Er spricht, Geist und Leben sind. Das zeigt, dass Seine gesprochenen Worte die Verkörperung des Geistes des Lebens sind. Er ist nun der Leben gebende Geist in Auferstehung, und der Geist ist in Seinen Worten verkörpert. Wenn wir Seine Worte durch die Übung unseres Geistes aufnehmen, empfangen wir den Geist, der das Leben gibt.“

Körperlich gesehen müssen wir unseren Mund benutzen, um Nahrung in unseren Körper aufzunehmen. Geistlich gesehen müssen wir, um die Worte des Herrn zu empfangen, unseren Geist, den tiefsten Teil unseres Seins, üben. Der beste Weg, unseren Geist zu üben, ist, den Mund zum Beten zu öffnen.

In Epheser 6:17–18 sagt uns der Apostel Paulus dies:

„Und empfangt den Helm der Errettung und das Schwert des Geistes, der das Wort Gottes ist, durch jede Art von Gebet und Flehen.“

Paulus ermutigte die Gläubigen, das Wort Gottes nicht nur mit dem Verstand zu empfangen, sondern durch jede Art von Gebet. Wenn wir beten, üben wir unseren Geist. Indem wir unseren Geist benutzen, wenn wir das Wort lesen, nehmen wir Kontakt mit dem Geist im Wort auf.

Wenn wir Gottes Wort mit Gebet lesen, werden die schwarzen und weißen Worte auf der Seite zu Geist und Leben. Auf diese Weise wird die Bibel zu einer nahrhaften Nahrung für uns.


Wir können alle Gottes Wort essen

Gläubige im Laufe der Jahrhunderte haben bezeugt, dass sie sich durch diese genussvolle Praxis des Betens beim Bibellesen vom Wort Gottes ernähren.

Und so wie jeder physisch essen kann, können wir alle geistlich essen, indem wir mit dem Wort Gottes beten. Es ist keine besondere Fähigkeit erforderlich. Wir brauchen keine langen, komplizierten Gebete zu beten. Wir können einfache, kurze Gebete beten, während wir das Wort Gottes lesen.

Wenn wir die Erfahrung machen, dass das Wort Gottes unsere Nahrung ist, wird das Zeugnis des Jeremia zu unserem werden: „Fanden sich Worte von Dir, dann habe ich sie gegessen, und Deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens.“

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen