Was ist geistliches Wachstum?


 
Hast du dich jemals gefragt, was geistliches Wachstum ist? Als Gläubige haben wir vielleicht schon gehört, dass Menschen von geistlichem oder christlichem Wachstum sprechen. Aber was ist christliches Wachstum?

Das Thema Wachstum ist ein riesiges Thema in der Bibel. Aber in diesem Beitrag wollen wir uns ein paar Schlüsselverse aus dem Neuen Testament ansehen, um einen Überblick über das Wachstum zu bekommen, das Gott in uns Gläubigen sehen möchte.


Was ist Wachstum?

Sowohl das kleinste Insekt als auch ein riesiger Wal wachsen und entwickeln sich entsprechend ihrer Art. Wie ist das möglich? Sie haben beide Leben. Ein Fels kann noch so schön sein, er ist leblos und kann nicht wachsen. Wachstum gibt es nur bei Dingen, die Leben haben.

Und laut der Bibel ist das Wachstum der Gläubigen an Christus auch ganz und gar eine Frage des Wachstums des Lebens. Aber was bedeutet das?


Im göttlichen Leben wachsen

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir erkennen, was passiert ist, als wir zum ersten Mal Buße getan und an Jesus Christus geglaubt haben. Uns wurden unsere Sünden vergeben und wir wurden von dem ewigen Gericht gerettet. Aber das ist noch nicht alles. Etwas Großartiges geschah in uns: Wir wurden vom Geist Gottes in unserem Geist, dem tiefsten Teil unseres Seins, wiedergeboren. Diese Geburt brachte das Leben Gottes in uns hinein.

In Johannes 1:12–13 steht:

„So viele Ihn aber aufnahmen, denen gab Er die Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, denen, die in Seinen Namen hineinglauben, die weder von dem Blut noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott gezeugt wurden.“

Da wir von Gott mit Seinem Leben gezeugt wurden, sind wir Kinder Gottes geworden. Was für eine wunderbare Sache! Aber wir sollten nicht wie Kinder bleiben. Das Leben Gottes in uns muss wachsen und zunehmen. Das ist das wahre geistliche Wachstum.

Unser lieber Vater Gott möchte, dass alle Seine Kinder durch die Zunahme Seines Lebens in uns wachsen. Wir müssen Tag für Tag, Jahr für Jahr wachsen, bis wir die Reife erreichen. Auf diese Weise wird Sein großer Plan für uns erfüllt.


Geistliches Wachstum gemäß der Bibel

Der Apostel Paulus hat an mehreren Stellen in seinen Briefen darauf hingewiesen, dass die Gläubigen im göttlichen Leben wachsen müssen. Tatsächlich ist das Leben, das wir bei unserer Wiedergeburt empfangen haben, eine wunderbare Person, Jesus Christus. Deshalb sprach Paulus vom Wachstum als der Zunahme Christi in uns.

Zum Beispiel schreibt Paulus in Galater 4:19:

„Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewinnt.“

Paulus war auf einer seiner Reisen durch Galatien gereist, um das Evangelium zu verkünden. Als Ergebnis seiner Arbeit glaubten dort einige an den Herrn Jesus und wurden wiedergeboren. Später schrieb er diesen Brief an die Galater. In diesem Vers weist Paulus darauf hin, dass die Wiedergeburt nur der Anfang war. Er arbeitete weiter daran, dass Christus in ihnen zunimmt und wächst.

Fußnote 4 zu diesem Vers in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments erklärt:

„Als die Gläubigen in Galatien dadurch, dass Paulus ihnen zum ersten Mal das Evangelium predigte, wiedergeboren wurden, wurde Christus in sie hineingeboren, hatte jedoch noch nicht Gestalt in ihnen gewonnen. Hier erlitt der Apostel abermals Geburtswehen, damit Christus in ihnen Gestalt gewinne. Dass Christus in uns Gestalt gewinnt, bedeutet, dass Christus zum vollen Maß in uns wächst. Zuerst wurde Christus in uns hineingeboren, als wir Buße taten und an Ihn glaubten; nun lebt Er in unserem Christenleben in uns (2:20) und schließlich wird Er, wenn wir zur Reife gekommen sind, in uns Gestalt gewonnen haben. Dass Christus in uns Gestalt gewinnt, ist notwendig, damit wir volljährige Söhne und Erben sein können, um Gottes verheißenen Segen zu erben, und damit wir in der göttlichen Sohnschaft zur Reife kommen können.“

Diese Fußnote hilft uns zu erkennen, dass wir uns nicht damit zufriedengeben sollten, dass Christus in uns hineingeboren wird. Wir müssen täglich erfahren, dass Christus in uns lebt, bis Er vollständig in uns geformt ist, d.h. vollständig in uns gewachsen ist. Wenn Christus in uns wächst, bringen wir Ihn und nicht mehr uns selbst in unserem Lebenswandel zum Ausdruck.

Wir alle müssen zugeben, dass Christus noch nicht vollständig in uns geformt wurde. Unsere Gedanken und Ansichten sind oft noch unsere eigenen, nicht die von Christus. Unsere Gefühle gegenüber Menschen, unsere Wünsche und unsere Reaktionen sind meist noch nicht die von Christus. Und zu viele unserer Ziele, Absichten und Entscheidungen sind unsere eigenen. Das hat zur Folge, dass wir in unserem täglichen Leben Christus nur unzureichend zum Ausdruck bringen können.

Christus muss also in all diesen Bereichen unseres Seins zunehmen, d.h. wachsen, damit Er völlig in uns geformt werden kann. Die Zunahme Christi in uns ist das Wachstum, das Gott sehen möchte.


Wachstum erfordert Nahrung

Wie kann Christus in uns wachsen? Nahrung ist eine Notwendigkeit für jede Form von Leben, um zu wachsen.

Das wichtigste Bedürfnis eines Babys ist zum Beispiel Nahrung. Fast unmittelbar nach der Geburt beginnt ein Baby zu essen. Durch die Nahrung wächst es jeden Tag ein bisschen. Und während das Kind wächst, hört es nie auf zu essen.

Der Apostel Petrus stellt in 1. Petrus 2:2 eine Verbindung zwischen geistlicher Nahrung und geistlichem Wachstum her:

„und sehnt euch wie neugeborene Kinder nach der unarglistigen Milch des Wortes, damit ihr durch sie wachst zur Errettung.“

Das Wort Gottes ist nicht nur für unser Wissen da. Der Gedanke von Petrus ist, dass das Wort Gottes nährende Milch ist, die wir zu uns nehmen, damit wir wachsen können.

Sicherlich sollten wir Gottes Wort kennen und sogar studieren, aber unser größtes Bedürfnis ist es, mit dem Wort Gottes genährt zu werden. Jeden Tag müssen wir uns nach der Milch des Wortes sehnen und uns von ihr ernähren, damit wir wachsen können, bis Christus vollständig in uns geformt ist.

Fußnote 4 zum Wachstum in der Wiedererlangungs-Übersetzung erklärt dies kurz und bündig:

„Wachstum ist eine Sache des Lebens und im Leben. Durch die Wiedergeburt haben wir das göttliche Leben empfangen und nun müssen wir in diesem Leben und mit diesem Leben wachsen, indem wir mit der Milch genährt werden, die im Wort Gottes vermittelt wird.“

So wie die Nahrung, die wir zu uns nehmen, unseren Körper aufbaut, wird die geistliche Milch des Wortes uns im göttlichen Leben wachsen lassen.


Wachsen Tag für Tag

Wenn wir sehen, dass Gottes Leben in uns zunehmen muss, wird uns klar, wie wichtig es ist, dass wir uns die Zeit nehmen, das Wort Gottes als unsere geistliche Nahrung zu essen.

Eine gute Art, den Tag zu beginnen, ist ein herzhaftes geistliches Frühstück. Auch in der Mittagspause und abends vor dem Schlafengehen können wir uns von der Milch des Wortes Gottes ernähren. Regelmäßige Nahrung stärkt uns, ein gesundes Christenleben zu führen und gibt dem Herrn die Möglichkeit, in uns zu wachsen.

Natürlich wirken sich auch viele andere Faktoren auf unser geistliches Wachstum aus. Aber die Ernährung durch das Wort Gottes ist absolut entscheidend. Lasst uns also täglich zur Bibel gehen, um uns von der Milch des Wortes Gottes zu ernähren. Wenn du im deutschsprachigen Raum lebst, kannst du hier ein kostenloses Exemplar der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments bestellen (inkl. Versandkosten).

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen