Die drei Teile des Menschen—Geist, Seele, und Leib


 
Der Mensch ist kompliziert. Jeder von uns ist einzigartig; wir kommen aus verschiedenen Hintergründen und haben unterschiedliche Persönlichkeiten.

Aber in Bezug darauf, wie Gott uns geschaffen hat, sind wir eigentlich alle gleich. Die Bibel sagt uns in 1. Thessalonicher 5:23, dass wir alle mit drei Teilen geschaffen wurden – einem Geist, einer Seele und einem Leib:

„Und Er Selbst, der Gott des Friedens, heilige euch vollständig und ganz, und es möge unversehrt bewahrt werden euer Geist und eure Seele und euer Leib ohne Tadel, bei dem Kommen unseres Herrn Jesus Christus.“

In diesem Beitrag werden wir eine äußerst hilfreiche Fußnote zu diesem Vers in der Wiedererlangungs-übersetzung des Neuen Testaments lesen, die uns hilft, diese drei Teile zu verstehen.


Die drei Teile des Menschen

Lasst uns einen Blick auf die Fußnote 6 zu 1. Thessalonicher 5:23 in der Wiedererlangungs-übersetzung werfen. Da dies eine lange Fußnote ist, werden wir sie in Abschnitten lesen.

Im ersten Teil der Fußnote heißt es:

„Dieses Wort zeigt ganz klar, dass der Mensch aus drei Teilen besteht: Geist, Seele und Leib. Der Geist als der innerste Teil ist das innere Organ, und besitzt das Bewusstsein von Gott, damit wir mit Gott in Berührung kommen können (Joh. 4:24; Röm. 1:9).“

Der menschliche Geist ist der tiefste Teil des Menschen. Mittels dieses innersten Teils können wir im geistlichen Bereich mit Gott in Kontakt treten. Kein anderes Geschöpf wurde von Gott mit diesem dritten Teil geschaffen.

Lasst uns nun den nächsten Abschnitt der Fußnote lesen, in der unsere Seele erklärt wird:

„Die Seele ist unser Selbst (vgl. Mt. 16:26; Lk. 9:25), das in der Mitte zwischen unserem Geist und unserem Leib steht und das Bewusstsein von sich selbst besitzt, damit wir eine Persönlichkeit haben.“

Unsere Seele nimmt die Dinge im psychologischen Bereich wahr. Im Griechischen – der Originalsprache des Neuen Testaments – ist das Wort für Seele psuche, das auch der Wortstamm von Psychologie ist.

Unsere Seele ist unsere Persönlichkeit, wer wir sind. Mit unserer Seele denken wir, argumentieren wir, überlegen wir, erinnern wir uns und wundern wir uns. Wir erleben Gefühle wie Glück, Liebe, Trauer, Wut, Erleichterung und Mitgefühl. Und wir sind in der Lage, Beschlüsse zu fassen, zu wählen und Entscheidungen zu treffen.

Lesen wir nun den nächsten Abschnitt über unseren Leib und wie unsere drei Teile miteinander verbunden sind:

„Der Leib als unser äußerer Teil ist das äußere Organ, und besitzt das Bewusstsein von der Welt, damit wir mit der materiellen Welt in Berührung kommen können. Der Leib enthält die Seele, und die Seele ist das Gefäß, das den Geist enthält.“

Unser Leib existiert in der materiellen Welt und tritt mit Hilfe unserer fünf physischen Sinne mit den greifbaren Dingen der materiellen Welt in Kontakt. Der Leib ist der sichtbare, äußere Teil unseres Wesens, und er enthält die Seele. Unsere Seele ist das Gefäß, das unseren Geist enthält.

Unten ist ein einfaches Diagramm mit drei konzentrischen Kreisen zu sehen, das diese drei Teile veranschaulicht. Es zeigt den Leib als unseren äußeren, sichtbaren Teil; die Seele als unseren inneren Teil; und den Geist als unseren innersten, verborgenen Teil.


Gottes Absicht für die drei Teile des Menschen

Wir lesen nun den letzten Abschnitt der Fußnote, in der erklärt wird, was Gott mit allen drei Teilen unseres Seins vorhat:

„Im Geist wohnt Gott als der Geist; in der Seele wohnt unser Selbst und im Leib wohnen die physischen Sinne. Gott heiligt uns, indem Er zuerst durch die Wiedergeburt von unserem Geist Besitz ergreift (Joh. 3:5–6); Sich dann als nächstes als der Leben gebende Geist von unserem Geist in unsere Seele hinein ausbreitet, um unsere Seele zu durchsättigen und umzuwandeln (Röm. 12:2; 2. Kor. 3:18); und als letztes dann durch unsere Seele unseren sterblichen Leib lebendig macht (Röm. 8:11, 13) und durch Seine Lebenskraft unseren Leib umgestaltet (Phil. 3:21).“

Gottes Absicht mit uns ist, dass wir Ihn enthalten und zum Ausdruck bringen. Aber um Gott zum Ausdruck zu bringen, müssen wir von Ihm gefüllt sein. Sobald wir an Jesus Christus geglaubt haben, haben wir Ihn empfangen und sind in unserem Geist wiedergeboren worden. Aber Er will nicht nur unseren Geist füllen. Das ist erst der Anfang.

In 1. Thessalonicher 5:23 heißt es: „Und Er Selbst, der Gott des Friedens, heiligt euch vollständig und ganz“. Er heiligt uns, indem Er Sich in unserem ganzen Sein ausbreitet und es durchsättigt, angefangen bei unserem Geist, über unsere Seele, bis hin zu unserem Leib. Wenn wir in jedem Teil unseres Wesens ganz von Gott erfüllt sind, kann Gott durch uns zum Ausdruck kommen.


Unsere Zusammenarbeit mit Gottes Sättigung

Wie können wir mit Gottes Absicht zusammenarbeiten, unser ganzes Wesen mit Ihm zu durchsättigen?

Die Übung unseres Geistes ist der Schlüssel. Unser Geist hat nicht nur die Fähigkeit, mit Gott in Kontakt zu treten und Gemeinschaft mit Ihm zu haben, sondern es ist auch der Ort, wo Er in uns lebt. Wir können uns in unserem Geist an Ihn wenden, um durch Sein Leben zu leben. Mittels unseres Geistes können wir auch jeden Tag mehr von Christus empfangen. Von dieser „Basis“ Seines Wirkens in uns kann Er Sich dann in unserer Seele ausbreiten. Je mehr wir Christus empfangen, indem wir unseren Geist üben oder benutzen, desto mehr hat Gott die Möglichkeit, Sich in unserer Seele auszubreiten.

Wir können unseren Geist täglich üben, indem wir den Namen des Herrn anrufen, das Wort Gottes lesen und sogar beten, um uns geistlich zu nähren, und Ihm gehorchen. Je mehr wir unseren Geist üben, desto mehr erlauben wir dem Gott des Friedens, Sich weiter in uns auszubreiten und uns zu durchsättigen. Dann werden wir in der Lage sein, Gott gegenüber allen Menschen um uns herum zum Ausdruck zu bringen.

Die Wiedererlangungs-übersetzung des Neuen Testaments hat eine Reihe weiterer aufschlussreicher Fußnoten zu 1. Thessalonicher 5:23, einschließlich einer wichtigen Fußnote darüber, wie Gott unseren Geist, unsere Seele und unseren Leib vollständig bewahrt. Wenn Sie in einem deutschsprachigen Land leben, können Sie ein kostenloses Exemplar der Wiedererlangungs-übersetzung des Neuen Testaments hier bestellen (inkl. Versandkosten). Wir ermutigen Sie, die Fußnoten und die Verse, auf die sie sich beziehen, zu lesen, um ein umfassenderes Verständnis dessen zu erlangen, was wir in diesem Beitrag besprochen haben.

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen