Was bedeutet es, rein im Herzen zu sein?


 
Die Bergpredigt, die traditionelle Bezeichnung für das, was Jesus in den Kapiteln 5–7 des Matthäus-Evangeliums gesagt hat, beginnt mit neun Segnungen, die als Seligpreisungen bekannt sind. Diese Segnungen sind für unser heutiges christliches Leben von großer Bedeutung.

In einem früheren Beitrag haben wir die Bedeutung des allerersten Segens erörtert, der in Matthäus 5:3 festgehalten ist: „Gesegnet sind die, die arm sind im Geist.“

In diesem Beitrag werden wir die Bedeutung eines weiteren Segens untersuchen. In Matthäus 5:8 heißt es:

Gesegnet sind die, die im Herzen rein sind, denn sie werden Gott sehen.“

Heute werden wir die Verse und Fußnoten aus der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments lesen, die uns dabei helfen zu verstehen, was es bedeutet, im Herzen rein zu sein, und wie dies dazu führt, Gott zu sehen.


Die Bedeutung von im Herzen rein

Lasst uns zuerst betrachten, was es bedeutet, im Herzen rein zu sein. Die Fußnote 1 zu rein in Matthäus 5:8 der Wiedererlangungs-Übersetzung ist sehr hilfreich. Der erste Teil erklärt:

„Im Herzen rein zu sein bedeutet, nur eine Absicht zu haben, nur das eine Ziel anzustreben, Gottes Willen für Gottes Herrlichkeit zu vollbringen (1.Kor. 10:31). Dies ist für das Königreich der Himmel.“

Wenn wir nur eine Absicht haben und nur das eine Ziel anstreben, Gottes Willen für Gottes Herrlichkeit zu vollbringen, sind wir im Herzen rein.

Lasst uns jetzt 1. Timotheus 1:5 lesen:

„Doch das Endziel des Gebotes ist Liebe aus einem reinen Herzen.“

Die Fußnote 3 zu diesem Vers in der Wiedererlangungs-Übersetzung besagt:

„Ein reines Herz ist ein einfältiges Herz ohne Vermischung, ein Herz, das nur den Herrn sucht und den Herrn als sein einziges Ziel nimmt.“

Auch hier sehen wir, dass ein reines Herz ein einfältiges Herz ist, ohne jegliche Art von Vermischung.

Ein Stoff ist nur dann rein, wenn er nicht mit anderen Stoffen vermischt ist. Ein Goldring zum Beispiel kann als reines Gold bezeichnet werden, wenn der Ring kein anderes Element außer Gold enthält. Aber wenn er aus Gold und etwas anderem besteht, ist er nicht rein, sondern eine Legierung oder eine Mischung.

Im Herzen rein zu sein bedeutet, dass unser Herz nach nichts anderem als nach dem Herrn Jesus strebt. Es bedeutet, dass wir Ihn als das einzige Ziel unseres Lebens annehmen.


Warum müssen wir im Herzen rein sein?

Der nächste Teil der Fußnote 1 zu Matthäus 5:8 sagt uns, warum wir im Herzen rein sein müssen:

„Unser Geist ist das Organ, mit dem wir Christus empfangen (Joh. 1:12; 3:6), während unser Herz der Boden ist, auf dem Christus als der Same des Lebens wächst (Mt. 13:19). Für das Königreich der Himmel müssen wir arm im Geist sein, d.h. in unserem Geist leer sein, um Christus zu empfangen. Außerdem müssen wir ein reines, ungeteiltes Herz haben, damit Christus ungehindert in uns wachsen kann.“

Als wir an Jesus Christus als unseren Retter glaubten, haben wir Ihn in unseren menschlichen Geist hinein empfangen und wurden mit dem göttlichen Leben Gottes wiedergeboren. Christus möchte aber nicht nur von uns empfangen werden, sondern Er möchte auch in uns, in unserem Herzen, wachsen.

Die Bibel sagt uns, dass unser Herz aus unserem Verstand, unseren Gefühlen, unserem Willen und unserem Gewissen besteht. Damit Christus ungehindert in uns wachsen kann, müssen wir im Herzen rein sein, d.h. wir müssen eine einzige Absicht und ein einziges Ziel haben. Dies ist für das Königreich der Himmel und erfüllt den Willen Gottes.


Was führt dazu, dass unser Herz nicht rein ist?

Unser Herz kann durch alle möglichen Dinge unrein gemacht werden, nicht nur durch sündige oder böse Dinge. Tatsächlich ist unser Herz nicht rein, wenn es nach etwas anderem als nach dem Herrn Jesus strebt.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass wir einen bestimmten höheren Bildungsabschluss erlangen, einen bestimmten Meilenstein der Karriere erreichen oder etwas besitzen wollen, wonach wir uns sehnen. Diese Dinge sind an und für sich nicht falsch oder sündhaft. Aber es ist möglich, dass wir einem dieser Ziele erlauben, unser Herz mehr und mehr einzunehmen. Schließlich kann es zum Hauptziel in unserem Leben werden, und dann wird alles, was wir tun, von unserem Wunsch bestimmt, es zu erreichen. Vielleicht bitten wir sogar den Herrn, uns zu helfen, ohne zu bemerken, dass wir die Erfüllung Seines Willens und die Suche nach Ihm als unserem einzigen Ziel aus den Augen verloren haben. Wir fangen an, für diese Sache zu leben und der Herr wird daran gehindert, in unserem Herzen zu wachsen.

Wie können wir also ein reines Herz haben?


Wie man im Herzen rein sein kann

Wir würden wahrscheinlich alle zugeben, dass unser Herz sehr kompliziert sein kann. Wir sind möglicherweise nicht einmal in der Lage zu erkennen, wenn wir nicht im Herzen rein sind. Was können wir also tun?

Anstatt zu versuchen, den Zustand unseres Herzens selbst zu diagnostizieren, sollten wir zum Herrn Jesus kommen und uns Ihm öffnen. Der Herr muss auf uns scheinen und mit uns über alles in unserem Herzen sprechen, das mit Ihm um unsere Zuneigung wetteifert.

Johannes 1:4 besagt:

„In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“

Das Licht, das uns zeigen kann, wo wir sind, kommt von dem Leben in uns, welches nichts anderes als der Herr Selbst ist. Deshalb ist es so wichtig, Zeit in der Gegenwart des Herrn im Gebet und in Seinem Wort zu verbringen. Wir können den Herrn bitten, unser Herz rein zu machen, indem wir etwa so beten:

„Herr Jesus, danke, dass Du als Leben in mich hineingekommen bist. Ich danke Dir, Herr, Du bist das Licht in mir. Ich möchte im Herzen rein sein. Zeige mir, ob ich ein anderes Ziel oder eine andere Absicht als Dich habe. Herr, ich möchte, dass mein Herz einfältig für Dich und für Deinen Willen ist, damit Du in mir wachsen kannst.“

Wenn der Herr uns auf etwas hinweist, was unser Herz beschäftigt, sollten wir nicht entmutigt sein. Wir sollten Ihm einfach im Gebet antworten und Ihm sagen, dass wir nicht wollen, dass diese Sache Seinen Platz in unserem Herzen einnimmt.

Wenn wir auf Sein Leuchten in der Gemeinschaft mit Ihm antworten, wird der Herr mehr zu uns sprechen. Indem wir dem Herrn antworten, arbeiten wir mit Ihm zusammen und geben Ihm die Gelegenheit, unser Herz für Ihn rein zu machen. So hat Er die Möglichkeit, in uns zu wachsen.


Sie werden Gott sehen

Der Herr Jesus sagte, dass die, die im Herzen rein sind, gesegnet sind, weil sie Gott sehen werden.

In der Wiedererlangungs-Übersetzung besagt die Fußnote 2 zu Gott sehen in Matthäus 5:8:

„Wenn wir Gott mit einem reinen Herzen suchen, werden wir Gott sehen. Gott zu sehen ist eine Belohnung für die Reinen im Herzen. Dieser Segen gilt sowohl für heute als auch für das kommende Zeitalter.“

Die Belohnung, Gott zu sehen, ist ein gewaltiger Ansporn für uns, mit dem Herrn zusammenzuarbeiten, damit Er den Raum und die Freiheit in uns haben kann, in uns zu wachsen.


Wie können wir Gott sehen?

Aber was bedeutet es für uns heute, Gott zu sehen? Bedeutet es, dass wir eine Art äußere, übernatürliche Vision von Ihm haben?

Wir können Gott heute auf zweierlei Weise sehen. Zum einen können wir Ihn innerlich im Angesicht Jesu sehen, und zum anderen können wir Ihn im Wort Gottes sehen. Schauen wir uns einige Verse an, die uns zeigen, wie wir Gott auf diese beiden Weisen sehen können.


Im Angesicht Jesu Christi

Lasst uns zuerst 2. Korinther 4:6 lesen:

„Weil der Gott, der sagte: Aus der Finsternis leuchte das Licht, derjenige ist, der in unseren Herzen leuchtete, um die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi zu erleuchten.“

Der ewige Gott wurde Mensch, unser Herr Jesus Christus, und lebte auf dieser Erde unter den Menschen. Niemand hat je so gelebt, gehandelt oder gesprochen wie Er. Auf jede Weise, in jeder Situation und mit jeder Art von Mensch brachte Jesus Gott zum Ausdruck. Die Menschen sahen die Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.

Da Jesus aber nicht mehr physisch auf der Erde ist, wie können wir Ihn heute sehen? In Vers 6 heißt es, dass Gott in unseren Herzen leuchtete, um die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi zu erleuchten.

Das bedeutet also für die Gläubigen heute, dass das Sehen Gottes nicht etwas Äußerliches, Physisches oder Übernatürliches ist. Stattdessen ist es etwas Innerliches, in unseren Herzen, da Jesus jetzt in uns wohnt. Wenn nichts in unserem Herzen mit dem Herrn um unsere Zuneigung konkurriert, haben wir das innerliche Empfinden, den Herrn zu sehen und zu betrachten. Gott im Angesicht Jesu Christi zu sehen, ist eine unbeschreibliche Freude.


Mit den Worten der Bibel

Wir können Gott nicht nur innerlich im Angesicht Jesu in unseren Herzen sehen, sondern auch in den Worten der Bibel.

In Johannes 5:39 sagte Jesus:

„Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, ewiges Leben in ihnen zu haben; und gerade jene sind es, die über Mich Zeugnis ablegen.“

Wenn wir die Bibel mit einem reinen Herzen lesen und dabei unseren Geist üben, unseren tiefsten Teil, dann bezeugen uns die Schriften die wunderbare Person Jesu. Während wir lesen und mit den Worten der Bibel beten, leuchtet das Licht Gottes, und wir sehen Jesus in Seiner ganzen Schönheit und Herrlichkeit. Dann werden wir spontan mit Liebe und Lob für Ihn erfüllt.

Möge der Herr uns helfen, uns Ihm täglich zu öffnen, sodass Er uns im Herzen rein machen kann. Wir sind wahrlich gesegnet und glücklich, wenn wir die Freude haben, Gott zu sehen, und Christus ist glücklich, wenn Er ungehindert in unseren Herzen wachsen kann.

Wenn du in deutschsprachigen Ländern lebst, möchten wir dich ermutigen, hier eine kostenlose Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments zu bestellen (inkl. Versandkosten), damit du alle erleuchtenden Fußnoten und Querverweise zu den in diesem Beitrag erwähnten Versen nachlesen kannst.

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen