Wusstest du, dass du ein Gefäß bist, das Gott füllen will?


 
Die Frage im Titel dieses Beitrags mag dir seltsam vorkommen. Die meisten von uns würden sich selbst nicht als Gefäß betrachten.

Aber wenn wir nicht nur wissen wollen, wer Gott ist, sondern auch, was Seine Gedanken über uns sind, müssen wir zur Bibel kommen. Es ist das Wort Gottes, das uns Gott offenbart. Und es offenbart auch, dass wir Menschen von Gott als Gefäße geschaffen wurden.

Wir werden einige Schlüsselverse zusammen mit Fußnoten aus der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments lesen, die uns diese grundlegende Wahrheit offenbaren. Wenn wir die Bedeutung und den Sinn davon erkennen, was es bedeutet, ein Gefäß zu sein, wird dies unser Christenleben stark beeinflussen.


Was ist ein Gefäß?

Das Wörterbuch definiert ein Gefäß als einen Gegenstand, der dazu dient, etwas zu halten oder zu enthalten. Es kann aus Materialien wie Glas, Metall, Holz, Stein oder Ton hergestellt sein. Dinge wie eine Flasche, ein Kanister oder ein Becher sind allesamt Behälter. Ihr Zweck ist es, mit einer bestimmten Substanz gefüllt zu werden.

Ein Becher zum Beispiel ist speziell dafür gemacht, mit einem Getränk wie Tee oder Kaffee gefüllt zu werden, und der Tee oder Kaffee braucht den Becher, um ihn zu enthalten.

Nachdem wir uns nun angesehen haben, was ein Gefäß ist, lasst uns einige Verse in der Bibel betrachten, die von uns als Gefäßen sprechen.


Gefäße im Alten Testament

In Klagelieder 4:2 heißt es:

Die Söhne Zions, die kostbaren, (einst) aufgewogen mit gediegenem Gold, wehe, wie sind sie Tonkrügen gleichgeachtet, dem Werk von Töpferhänden!“

Natürlich sind die kostbaren Söhne Zions Menschen, und hier heißt es, dass sie Tonkrügen gleichgeachtet werden, die Gefäße sind.

Und in Jesaja 64:7 steht:

„Aber nun, Jehovah, Du bist unser Vater. Wir sind der Ton, und Du bist unser Bildner, und wir alle sind das Werk Deiner Hände.“

Ein Töpfer ist eine Person, die Töpferwaren herstellt, indem sie Schalen, Flaschen und andere Arten von Gefäßen aus Ton formt. Hier nennt Jesaja Gott den Töpfer und Sein Volk den Ton, den Er zu Gefäßen geformt hat.

Diese Verse sollen uns an 1. Mose 2:7 erinnern, wo es heißt: „Da bildete Jehovah Gott, den Menschen (aus) Staub vom Erdboden.“ Wir Menschen sind irdene Gefäße, die Handarbeit von unserem Schöpfer Gott.


Gefäße im Neuen Testament

Lasst uns nun einige Verse im Neuen Testament lesen, die sich auf uns als Gefäße beziehen.

In Römer 9:21–23 steht:

„Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre und das andere zur Unehre zu machen? Und was, wenn Gott, weil Er Seinen Zorn erweisen und Seine Macht kundtun wollte, die Gefäße des Zorns, die für die Zerstörung bereitet worden sind, mit viel Langmut ertragen hat, damit Er den Reichtum Seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit kundtue, die Er vorher für die Herrlichkeit bereitet hat?“

Der Apostel Paulus nimmt hier die alttestamentlichen Verse aus den Klageliedern und Jesaja wieder auf, die Gott als den Töpfer und den Menschen als ein irdenes Gefäß darstellen. Paulus geht noch weiter und offenbart, dass es Gottes Verlangen ist, die Menschen als Gefäße zur Ehre zu haben, die Gefäße Seiner Barmherzigkeit sind, bereitet für die Herrlichkeit.

Fußnote 1 zu Vers 21 in der Wiedererlangungs-Übersetzung hilft uns zu verstehen, was das bedeutet:

„Dies zeigt, dass Gott uns auserwählte, damit wir Gefäße zur Ehre seien, um Ihn zu enthalten. Gott schuf den Menschen als ein Gefäß, um Ihn zu enthalten, und aus all den vielen Gefäßen wählte Er uns aus, um Ihn, den Gott der Ehre, zu enthalten; damit wir zu Gefäßen zur Ehre seien. Schließlich tut Er an uns, den Gefäßen, Seine Herrlichkeit kund, damit wir zu Gefäßen Seiner Herrlichkeit würden (V. 23). Das ist alles aus Seiner Barmherzigkeit und nach Seiner Barmherzigkeit und kann nicht durch unsere Anstrengung erworben werden. Aus diesem Grund müssen wir Ihn anbeten, und wir müssen Ihn für Seine Barmherzigkeit anbeten!“

Was für eine verblüffende Tatsache! Gott hat uns geschaffen, um Ihn zu enthalten.

Bevor wir gerettet wurden, waren wir leere Gefäße. Wir fühlten uns zwecklos, denn Gott zu enthalten, ist der Sinn unserer Existenz!

Auch wenn dieser Gedanke für uns unbekannt sein mag, zeigt die Bibel deutlich, dass Gott uns als Gefäße geschaffen hat, in die Er eintreten und mit denen Er Sich verbinden kann. Auf diese Weise würde Gottes Leben das Leben des Menschen sein, und Gott würde alles für den Menschen sein.


Nach Gottes Bild geschaffene Gefäße

So wie jede Art von Gefäß mit Blick auf den beabsichtigten Inhalt gestaltet ist, hat Gott uns in einer ganz besonderen Weise gestaltet und geschaffen. In 1. Mose 1 heißt es, dass Gott die verschiedenen Pflanzen „nach ihrer Art“ und jedes lebendige Wesen „nach ihrer Art“ geschaffen hat.

Über den Menschen heißt es aber in 1. Mose 1:26:

„Und Gott sprach: Lasst uns den Menschen machen nach Unserem Bild, nach Unserer Gleichgestalt.“

Wir Menschen wurden nach Gottes eigenem Bild und nach Seiner Gleichgestalt geschaffen. Nach dem Bild Gottes geschaffen zu sein bedeutet, dass wir Gott innerlich entsprechen. Gott hat zum Beispiel die göttlichen Eigenschaften Liebe, Licht, Heiligkeit und Gerechtigkeit, und der Mensch wurde mit Tugenden geschaffen, die diesen Eigenschaften entsprechen. Gott liebt, denkt und entscheidet, und das tun auch wir.

Dass Gott uns nach Seiner Gleichgestalt geschaffen hat, bedeutet, dass wir in Gottes Gestalt sind. So wie ein Foto einer Person eine Gleichgestalt dieser Person ist, sind wir in der Gleichgestalt von Gott. Da wir in Gottes Bild und Gleichgestalt geschaffen wurden, entsprechen wir Gott.

Was lag Gott am Herzen, als Er uns als Gefäße nach Seinem Bild und Seiner Gleichgestalt formte? Sein Verlangen war, dass wir Ihn enthalten, von Ihm erfüllt sind und Ihn auf dieser Erde zum Ausdruck bringen.

Zu diesem Zweck hat Gott uns mit einem ganz besonderen Teil geschaffen: einem menschlichen Geist, dem tiefsten, innersten Teil unseres Seins.

Unser menschlicher Geist hat die einzigartige Fähigkeit, mit Gott Verbindung aufzunehmen, Ihn zu empfangen und Ihn zu enthalten. Weil wir einen Geist haben, können wir Gefäße Gott empfangen und an Gottes eigenem Leben teilhaben. Auf diese Weise kann Gottes Plan für uns erfüllt werden.


Verunreinigte und dann gereinigte Gefäße

Doch obwohl Adam, der erste Mensch, als reines, sauberes Gefäß geschaffen wurde, das bereit war, das Leben Gottes zu empfangen, fiel er von Gott ab. Durch Adams Ungehorsam wurde die gesamte Menschheit durch den Teufel mit Sünde verunreinigt. Gott konnte niemals in sündige, verunreinigte Gefäße hineinkommen, und solche Gefäße konnten Gott niemals zum Ausdruck bringen. Mehr noch, Gottes heilige und gerechte Natur verlangte von Ihm, die gesamte Menschheit zu richten. Es schien, dass alles verloren war.

Dennoch hielt Gott an Seiner Absicht fest, mit dem Menschen verbunden zu sein. Wie hat Gott also dieses Problem gelöst? Im Laufe der Zeit wurde Gott Selbst zu einem Menschen aus Fleisch und Blut namens Jesus. Jesus lebte ein Leben auf der Erde, das den Menschen Gottes Liebe, Heiligkeit und Gerechtigkeit offenbar machte. Seine Reinheit, Sein Erbarmen und Seine Gnade zeigten sich in Seinem Verhalten, Seinen Worten und Taten. Sein Leben brachte Gott völlig zum Ausdruck.

Dann starb Jesus, der Sündlose, am Kreuz für unsere Erlösung. Er trug das Gericht Gottes über die gesamte Menschheit, damit denen, die an Ihn glauben, vergeben werden konnte und sie von der Sünde gereinigt und von der ewigen Zerstörung gerettet werden konnten.


Gereinigte Gefäße, um gefüllt zu werden

Vergeben und gerettet zu werden, ist wirklich überwältigend, aber das ist nicht Gottes Endziel. Stattdessen sind diejenigen, die an Jesus, den Retter, glauben, gereinigte Gefäße, die Gott empfangen können.

Zur Veranschaulichung, nehmen wir an, wir haben eine Tasse, in die wir Tee gießen wollen, die aber sehr schmutzig geworden ist. Sicherlich würden wir die Tasse spülen, um sie sauber zu machen. Aber wir wollen nicht einfach eine saubere, leere Tasse. Der Grund, warum wir sie gewaschen haben, ist, dass wir sie mit Tee füllen können.

Das gilt auch für uns. Jesus ist für uns gestorben, um uns von unseren Sünden zu waschen, nicht nur damit wir sauber und immer noch leer sind. Er wäscht uns, damit Er in uns hineinkommen und uns mit Sich Selbst füllen kann.

Wir beten den Herrn an und preisen Ihn dafür, dass Er die Erlösung mit Blick auf Sein wunderbares Ziel vollbracht hat: in uns hineinzukommen, um unser Inhalt, unser Leben und unser Ein und Alles zu sein. Schauen wir uns nun an, wie es möglich ist, dass Gott in uns hineinkommt.


Wie Gott in uns hineinkam

Nachdem Jesus für uns gestorben war, heißt es in 1. Korinther 15:45, dass der auferstandene Christus zum Leben gebenden Geist wurde. Als der Geist kann Er in alle hineinkommen, die an Ihn glauben und für immer mit ihnen verbunden sein.

Als wir also zum ersten Mal Buße taten und an Jesus als unseren Retter glaubten, geschahen zwei gewaltige Dinge mit uns: uns wurde vergeben und wir wurden gereinigt und wir empfingen den Leben gebenden Geist in unseren Geist hinein.

Auf diese Weise wurde Gott zu unserem Inhalt. Jetzt lebt Er in uns und will alles für uns sein. Er will uns vollständig erfüllen. Wenn wir von Ihm erfüllt sind, können wir ein Leben führen, das Ihn zum Ausdruck bringt. Wenn wir zum Beispiel andere lieben, lieben wir sie mit der Liebe Gottes. Wenn wir geduldig sind, dann deshalb, weil wir von Gott als unserer Geduld erfüllt sind.


Gott will uns ganz erfüllen

Wir haben Gott zuerst empfangen, als Er in unseren Geist kam. Jetzt will Gott, dass wir Ihn weiterhin empfangen, damit Er unser ganzes Sein erfüllen kann, wie wir in 1. Thessalonicher 5:23 sehen:

„Und Er Selbst, der Gott des Friedens, heilige euch vollständig und ganz, und es möge unversehrt bewahrt werden euer Geist und eure Seele und euer Leib ohne Tadel, bei dem Kommen unseres Herrn Jesus Christus.“

Der letzte Teil der Fußnote 6 zu diesem Vers in der Wiedererlangungs-Übersetzung lautet:

„Gott heiligt uns, indem Er zuerst durch die Wiedergeburt von unserem Geist Besitz ergreift (Joh. 3:5–6), Sich dann als nächstes als der Leben gebende Geist von unserem Geist in unsere Seele hinein ausbreitet, um unsere Seele zu durchsättigen und umzuwandeln (Röm. 12:2; 2.Kor. 3:18), und als letztes dann durch unsere Seele unseren sterblichen Leib lebendig macht (Röm. 8:11, 13) und durch Seine Lebenskraft unseren Leib umgestaltet (Phil. 3:21).“

Wozu ist das alles?

Das Ziel davon, dass Gott uns vollständig erfüllt, ist nicht, um uns zu besseren Menschen zu machen, sondern um etwas viel Höheres zu erreichen. Es geht darum, uns zu Gefäßen zur Ehre zu machen, damit wir Ihn zum Ausdruck bringen können, wie uns Römer 9 sagt.


Der Brennpunkt unseres Christenlebens

Wir haben vielleicht den Gedanken gehabt, dass wir in erster Linie Gott nützlich sein sollten, indem wir viele Dinge für Ihn tun.

Aber die Art und Weise, wie Gott uns geschaffen hat, zeigt uns, dass das nicht das ist, was Gott will. Wenn Er das wollte, hätte Er uns als Werkzeuge und nicht als Gefäße geschaffen. Ein Werkzeug, wie zum Beispiel ein Hammer, ist ein Handwerkszeug, das man in die Hand nimmt und benutzt, um eine Aufgabe auszuführen. Wenn man damit fertig ist, legt man es weg. Das Werkzeug und der Benutzer sind voneinander getrennt.

Ein Gefäß ist etwas anderes als ein Werkzeug. Es kann nicht verwendet werden, um eine Aufgabe zu erfüllen. Es enthält einfach das, wofür es geschaffen wurde. Das Gefäß und der Inhalt sind nicht voneinander getrennt, sondern sind eins miteinander.

Gott hat uns nicht als Werkzeuge geschaffen. Er will uns nicht gebrauchen, indem Er uns viele Dinge für Ihn tun lässt, während wir von Ihm getrennt sind.

Gott will, dass wir Ihn einfach lieben und Ihn ständig empfangen, bis wir in jedem Teil unseres Seins von Ihm erfüllt sind. So werden Er und wir immer mehr eins miteinander. Dann wird alles, was wir in Einheit mit Ihm tun, ein Ausdruck von Ihm sein. Ein von Ihm erfülltes Gefäß zu sein, ist der Sinn unseres Christenlebens und das, worauf wir uns jeden Tag konzentrieren sollten.


Wie wir mit Gott zusammenarbeiten können, um mit Ihm erfüllt zu sein

Die wichtigste Art und Weise, wie wir mit Gott zusammenarbeiten, ist, dass wir Ihm gegenüber offen sind. Alle Gefäße haben eines gemeinsam: sie haben eine Öffnung, einen Mund. Diese Öffnung ermöglicht den Zugang zu dem, was sie eigentlich enthalten sollten. Wenn die Öffnung eines Gefäßes verschlossen oder verdeckt ist, kann nichts hineingelangen. Die Öffnung des Gefäßes muss offen sein.

Und wie alle Gefäße haben auch wir Menschen einen Mund. In unserer praktischen Erfahrung hat die Zusammenarbeit mit Gott viel damit zu tun, dass wir unseren Mund für Ihn öffnen. Wenn wir dem Herrn unseren Mund öffnen, ist unser Herz offen und zugänglich für Ihn.

Eine wichtige Art und Weise, unseren Mund zu öffnen, ist das Gebet zum Herrn. Wenn wir beten, können wir mit Ihm über alles in unserem Leben sprechen, sowohl über Gutes als auch über Schlechtes. Wenn wir mit Ihm im Gebet Gemeinschaft haben, hat Er die Möglichkeit, in alle unsere Umstände hineinzukommen und uns innerlich mit Sich Selbst zu erfüllen.

Wenn wir mit dem Herrn im Gebet Gemeinschaft haben, mag Er auf uns in Bezug auf unsere Sünden scheinen, die wir begangen haben. Diese Sünden sind ein Hindernis, das den Herrn daran hindert, uns zu erfüllen. Um dieses Hindernis zu beseitigen, müssen wir Ihm einfach unsere Sünden bekennen. Das gibt dem Herrn die Möglichkeit, uns weiterhin zu erfüllen.

Wir können auch solche Gebete beten:

„Herr Jesus, danke, dass Du mich zu einem Gefäß gemacht hast, um Dich zu enthalten, damit ich Dich allen um mich herum zum Ausdruck bringen kann. Danke, dass Du in mir lebst. Herr, ich öffne mein Herz wieder Dir gegenüber. Erfülle mich heute mehr mit Dir.“

In diesem Beitrag haben wir gesehen, dass die Bibel uns sagt, dass Gott uns als Gefäße geschaffen hat, um Ihn zu enthalten und zum Ausdruck zu bringen, damit Er Seinen ewigen Vorsatz ausführen kann. Lasst uns alle üben, uns ständig dem Herrn zu öffnen, damit wir von Ihm erfüllt werden können. Um mehr zu erfahren, könntest du, wenn du in den deutschsprachigen Ländern wohnst, ein kostenloses Exemplar der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments bestellen (inkl. Versandkosten). Du könntest dir Zeit nehmen, um alle Kommentare zu den Versen des Neuen Testaments zu lesen, die wir in diesem Beitrag erwähnt haben.

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen