5 Namen von Jesus im Neuen Testament und was sie bedeuten


 
Der Name Jesus ist ein besonderer Name. Es ist tatsächlich der besonderste Name im Universum! In Philipper 2:9 lesen wir, dass Gott Jesus hoch erhöht hat und Ihm „den Namen geschenkt [hat], der über jedem Namen ist.“

Zusätzlich zu Jesus finden wir im Neuen Testament viele andere Namen für unseren Herrn, die reich an Bedeutung sind und uns einen besonderen Aspekt dessen vermitteln, was Er ist.

In diesem Beitrag werden wir fünf Namen für den Herrn behandeln, die im Matthäus- und Johannesevangelium erwähnt werden, indem wir Fußnoten aus der Wiedererlangungsübersetzung des Neuen Testaments verwenden, die ihre Bedeutung erklären. Ein genauerer Blick auf diese Namen wird unsere Wertschätzung für diese wunderbare Person erhöhen und uns dabei helfen, Ihn auf eine tiefere Weise kennenzulernen.


Jesus

Jesus ist der allererste Name, der im Neuen Testament in Matthäus 1:1 erwähnt wird. In Matthäus 1:21 steht es, dass es der Name ist, den Gott Ihm gegeben hat. Ein Engel des Herrn erschien Josef im Traum und wies ihn an:

„Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst Ihm den Namen Jesus geben; denn Er wird Sein Volk von ihren Sünden retten.“

Aber was bedeutet der Name Jesus?

Im ersten Teil der Fußnote 1 zu diesem Vers in der Wiedererlangungsübersetzung des Neuen Testaments steht Folgendes:

„Das griechische Wort Jesus entspricht dem hebräischen Namen Josua (4.Mose 13:16), was Jehova, der Retter oder die Errettung Jehovas bedeutet. Somit ist Jesus nicht nur ein Mensch, sondern Jehova, und nicht nur Jehova, sondern Jehova, der zu unserer Errettung wird. Daher ist Er unser Retter.“

Jehova ist der ewige, immer existierende Gott. Da der Name Jesus Jehova, der Retter bedeutet, heißt das für uns, dass Jesus Jehova Selbst ist, der ein Mensch wurde, um unsere Rettung zu sein. Nur Jesus kann uns vor der Sünde, Gottes gerechtem Urteil, Satan, der Welt, einem Leben ohne Sinn und anderen negativen Dingen retten. Heute können wir von den vielen Dingen, die uns plagen, gerettet werden, indem wir den Namen Jesus anrufen.


Emmanuel

Wir können einen weiteren Namen für den Herrn in Matthäus 1:23 sehen:

„‚Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden Ihm den Namen Emmanuel geben‘ (was übersetzt heißt: Gott mit uns).“

In der Fußnote 2 zu Emmanuel steht Folgendes:

„Der Name Jesus wurde Ihm von Gott gegeben, während die Menschen Ihn Emmanuel nannten, was bedeutet Gott mit uns. Jesus, der Retter, ist Gott mit uns. Er ist Gott, und Er ist auch der Fleisch gewordene Gott, um unter uns zu wohnen (Joh. 1:14). Er ist nicht nur Gott, sondern Gott mit uns.“

Dass Gott unter uns wohnt und mit uns ist, ist eine gewaltige Sache. Bevor Er als der Mensch Jesus zum Fleisch wurde, war Gott weit von uns entfernt und wohnte in den Himmeln in unnahbarem Licht. Aber der Herr Jesus, der eigentlich Gott selbst war, war ein nahbarer Mensch. Er war wirklich Emmanuel, Gott mit uns.

In Matthäus 28:20, nach Seinem Tod und Seiner Auferstehung, beruhigte der Herr Jesus Seine Jünger mit den Worten: „Und siehe, Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.“ Diese Verheißung galt nicht nur Seinen Jüngern, sondern uns allen, die wir an Ihn glauben. In der Auferstehung wurde Emmanuel zum Leben gebenden Geist, der in unserem Geist wohnt. Als wir wiedergeboren wurden, nahmen wir Ihn in unseren menschlichen Geist auf, unseren tiefsten Teil. Jetzt lebt Er in uns, und wir können immer Gott mit uns erleben!


Christus

Ein weiterer Name, der sich im Neuen Testament auf den Herrn bezieht, ist Christus. In Johannes 1:41 steht:

„Er fand zuerst seinen eigenen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias (was übersetzt heißt: Christus) gefunden.“

In Fußnote 1 zu Messias in der Wiedererlangungsübersetzung des Neuen Testamentes steht Folgendes:

Messias ist ein hebräisches Wort; Christus ist die griechische Übersetzung. Beide bedeuten ‘der Gesalbte’. Christus ist der von Gott Gesalbter, der von Gott Bestimmte, um Gottes Vorsatz, Gottes ewigen Plan, zu vollbringen.“

Christus wurde von Gott dazu bestimmt, Seinen Willen zu tun und Seinen ewigen Vorsatz auszuführen. Er war derjenige, der von den Propheten im Alten Testament vorhergesagt wurde und auf den das Volk Gottes wartete.

Lukas 4:17–21 zeigt uns, wie das Kommen von Christus die alttestamentlichen Prophezeiungen über den Gesalbten Gottes erfüllte:

„Und es wurde Ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja gereicht. Und Er rollte die Schriftrolle auf und fand die Stelle, wo geschrieben stand: ‚Der Geist des Herrn ist auf Mir, weil Er Mich gesalbt hat, um den Armen das Evangelium zu verkündigen; Er hat Mich gesandt, um den Gefangenen Befreiung zu verkündigen und den Blinden die Wiedererlangung des Augenlichts, um die Unterdrückten in die Freiheit zu entlassen, zu verkündigen das annehmbare Jahr des Herrn, das Jubeljahr.‘ Und nachdem Er die Schriftrolle zusammengerollt und sie dem Diener zurückgegeben hatte, setzte Er Sich. Und die Augen aller in der Synagoge waren unverwandt auf Ihn gerichtet. Und Er fing an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift in eurem Hören erfüllt worden.

Christus ist derjenige, der uns die gute Nachricht von Seiner Errettung bringt. Er heilt unsere gebrochenen Herzen, verkündet uns die Freiheit und öffnet uns die Augen. Und wenn wir Ihn empfangen, empfangen wir den Einen, der Gottes Vorsatz ausführt, um Seinen Wunsch zu erfüllen.


Das Wort

Ein weiterer Name des Herrn Jesus ist das Wort.

Der Anfang von Johannes Kapitel 1 ist tiefgründig. In Vers 1 steht:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

Fußnote 2 zu Wort sagt:

„Das Wort ist die Definition, Erklärung und der Ausdruck Gottes; somit ist es Gott definiert, erklärt und zum Ausdruck gebracht.“

Wenn Christus nicht das Wort wäre, wäre Gott für uns geheimnisvoll und unerkennbar. Der Herr als das Wort definierte, erklärte und drückte Gott für uns aus. Er hat uns kundgetan, wer Gott ist.

Und in Fußnote 3 steht:

„Das Wort ist nicht von Gott getrennt. Es ist nicht so, dass das Wort das Wort und Gott Gott wäre, und diese somit voneinander getrennt wären. Vielmehr sind die beiden eins, deshalb heißt es auch in der nächsten Wendung, dass das Wort Gott war.“

Das Wort und Gott sind nicht voneinander getrennt. Das Wort, das im Anfang bei Gott war, war Gott.

Wir wissen, dass sich das Wort auf Jesus bezieht, weil Johannes in Vers 14 weiter sagt:

„Und das Wort wurde Fleisch und stiftshüttete unter uns (und wir haben Seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als des Einziggeborenen vom Vater), voller Gnade und Wirklichkeit.“

Das Wort, das der eigentliche Gott ist, trat aus der Ewigkeit in die Zeit, um Fleisch zu werden. Das heißt, Er wurde als ein Mensch Fleisch – Jesus. Das ewige Wort, das bei Gott war und das Gott war, entschied sich, Sich mit der Menschheit zu verbinden. Im Alten Testament war die Stiftshütte die Wohnstätte Gottes unter Seinem Volk. Aber hier im Neuen Testament war die Stiftshütte das Wort, das Fleisch wurde.


Das Lamm Gottes

Jesus ist auch das Lamm Gottes. In Johannes 1:29, als Johannes der Täufer in Bethanien die Menschen taufte, „sah er Jesus zu sich kommen und sagte: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!“

Das Lamm Gottes ist ein besonders süßer Name für alle, die an den Herrn glauben. In Hebräer 9:22 steht:

„Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.“

Das bedeutet, dass jemand sterben musste, damit Gott uns unsere Sünden vergibt. Dieser Jemand war das kostbare, fleckenlose Lamm Gottes, das Sein Leben gab, um jeden einzelnen von uns zu erlösen. Weil Er das für uns getan hat, können wir nicht anders, als Ihn zu lieben.

Allein durch die Namen des Herrn, die wir in diesem Beitrag gesehen haben, lieben und schätzen wir Ihn als Jesus, d.h. Gott, der kam, um unser Retter zu sein, sowie als Emmanuel, d.h. Gott, der immer bei uns ist. Wir können Ihn loben als Christus, Gottes Gesalbten, der Gottes Vorsatz ausführt, und als das Wort, d.h. denjenigen, der Gott in allem, was Er tat und sagte, zum Ausdruck brachte. Und wir können Ihm dafür danken, dass Er das Lamm Gottes ohne Flecken und Makel ist, das sich Selbst geopfert hat, um die Erlösung für unsere Sünden zu vollbringen.

Wir sind in diesem Beitrag nur kurz auf die fünf Namen eingegangen. Sie können ein kostenloses Exemplar der Wiedererlangungsübersetzung des Neuen Testaments bestellen, um in Ihrem persönlichen Studium alle Fußnoten zu diesen Versen durchzulesen und noch mehr darüber zu erfahren, wer Christus für uns ist. Er ist so wunderbar!
 
 

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen