Was bedeutet es, geistlich zu sein?


 
Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, jemanden als „geistlichen Menschen“ zu bezeichnen. Aber wenn du die Leute fragst, was sie damit meinen, wirst du wahrscheinlich unterschiedliche Dinge hören.

Manche würden zum Beispiel sagen, dass eine geistliche Person die Existenz einer höheren Macht im Universum anerkennt, die man als Gott bezeichnen kann oder auch nicht. Andere sagen, geistliche Menschen sind diejenigen, die ihre inneren Gefühle und Gedanken kultivieren, um sich selbst, andere Menschen und den Planeten zu lieben. Manche sagen, dass jemand, der geistlich ist, materialistische Werte ablehnt und sich für humanitäre Zwecke einsetzt.

Vielen fällt es schwer zu definieren, was sie meinen oder worauf ihre Ansicht beruht.

Aber als diejenigen, die an Jesus Christus glauben, sollte unsere Definition aus dem stammen, was Gott in Seinem Wort sagt. Wenn wir die biblische Bedeutung dessen kennen, was es heißt, geistlich zu sein, werden wir keine Zeit damit verbringen, etwas zu verfolgen, das nicht im Sinne Gottes ist.

In diesem Beitrag schauen wir uns Verse an und lesen einige Fußnoten aus der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments, die uns helfen zu verstehen, was geistlich sein nach Gottes Wort bedeutet.


Was ist der Geist?

Das Wort geistlich ist die Adjektivform von Geist. Das sagt uns, dass geistlich sein etwas mit dem Geist zu tun haben muss.

Was ist also der Geist?

Die Bibel offenbart, dass Gott den Menschen auf ganz besondere Weise mit drei Teilen geschaffen hat: einem Geist, einer Seele und einem Leib.

Mit unserem Leib treten wir mit dem materiellen Bereich in Kontakt, und mit unserer Seele, die sich aus unserem Verstand, unseren Gefühlen und unserem Willen zusammensetzt, nehmen wir die Dinge des psychologischen Bereichs wahr. Und das Entscheidende ist, dass wir mit dem tiefsten Teil unseres Seins, unserem Geist, mit Gott in Kontakt treten, Ihn aufnehmen und sogar in uns enthalten können. Deshalb hat Gott uns auf so wunderbar vollständige und detaillierte Weise geschaffen. Er möchte, dass wir Ihn als unser Leben aufnehmen, damit wir Gott mit unserem ganzen Sein zum Ausdruck bringen und Seinen ewigen Plan erfüllen.


Das Ergebnis des Sündenfalls der Menschheit

Aber nachdem Gott den ersten Menschen erschaffen hatte, der die gesamte Menschheit repräsentierte, wurde Gottes Plan für den Menschen von Satan, Gottes Feind, aufgehalten. Satan verführte den Menschen dazu, Gott nicht zu gehorchen, und brachte ihn dazu, von Gott abzufallen. Anstatt Gott aufzunehmen, nahm der Mensch Satans böse Natur der Sünde in sich auf.

Infolgedessen wurde das gesamte Sein des Menschen in Mitleidenschaft gezogen: Der Geist des Menschen wurde abgetötet, die Seele des Menschen wurde verunreinigt und der reine Leib des Menschen wurde zum Fleisch, das voller Begierden ist. Gott liebt den Menschen, aber Er kann die Sünde nicht dulden, denn Er ist gerecht und heilig. Daher wurde der sündige Mensch zum Tod verurteilt und von Gott getrennt.

Das ist auch der Grund, warum wir erlöst und vollständig gerettet werden müssen.


Was passiert, wenn wir gerettet sind

Bevor wir gerettet wurden, war unser Geist abgetötet und leer. Deshalb war es für uns unmöglich, ein geistlicher Mensch zu sein, egal, was wir dachten, was das bedeutet, oder wie sehr wir uns darum bemüht haben mögen.

Aber nachdem wir das Evangelium gehört haben, taten wir Buße und nahmen den Herrn Jesus als unseren Retter auf. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir nicht nur vor Gottes Gericht gerettet, sondern wir wurden auch durch den Geist Gottes in unserem Geist wiedergeboren! Gott kam, um in unserem Geist zu leben und unser Leben und alles für uns zu sein.

Jetzt möchte Gott, dass wir durch Sein Leben in unserem Geist leben und alles dadurch tun.

Bevor wir gerettet wurden, lebten wir entweder durch unsere natürliche, gefallene Seele – unsere eigenen Gedanken, Gefühle oder Absichten – oder durch unser gefallenes Fleisch, das voller sündiger Begierden und Verdorbenheit ist. Aber nachdem wir gerettet sind, müssen wir durch unseren Geist leben.

Gottes Absicht für uns kann nicht erfüllt werden, wenn wir nach unserer Seele oder unserem Fleisch leben. Er hat uns erlöst und ist in unseren Geist hineingekommen, damit wir durch unseren Geist leben. Das ist es, was es bedeutet, geistlich zu sein.


Ein seelischer Mensch oder ein geistlicher Mensch

Im 1. Korintherbrief, Kapitel 2, spricht der Apostel Paulus sowohl von einem seelischen als auch von einem geistlichen Menschen. In Vers 14 steht:

„Ein seelischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm eine Torheit, und er kann sie nicht erkennen, weil sie geistlich beurteilt werden.“

Paulus schrieb diese Worte an die Gläubigen in Korinth. Das zeigt uns, dass wir, auch wenn wir gerettet und wiedergeboren sind, ein seelischer Mensch sein können, kein geistlicher Mensch. Und ein seelischer Mensch ist nicht in der Lage, die Dinge Gottes anzunehmen, weil sie geistlich beurteilt werden.

Fußnote 5 erklärt, was geistlich bedeutet:

Geistlich bezieht sich hier auf den Geist des Menschen, der durch den Geist Gottes bewegt wird, seine Funktion vollständig auszuüben und dadurch die Herrschaft und Kontrolle der menschlichen Seele über den Menschen zu ersetzen. Nur durch einen solchen Geist kann der Mensch die Dinge des Geistes Gottes beurteilen. Ein Mensch, der von seinem Geist beherrscht und kontrolliert wird, ist ein geistlicher Mensch, wie im nächsten Vers erwähnt. Weil Gott Geist ist, sind alle Dinge des Geistes Gottes geistlich. Um die Dinge des Geistes Gottes zu beurteilen und zu erkennen, muss der Mensch deshalb den menschlichen Geist benutzen (Joh. 4:24).“

Ein seelischer Mensch wird von seiner Seele beherrscht und kontrolliert. Aber ein geistlicher Mensch erlaubt seinem Geist, über sein ganzes Sein zu herrschen.

Paulus fährt in Vers 15 fort:

„Der geistliche Mensch aber beurteilt alle Dinge.“

Der erste Teil der Fußnote 1 dieses Verses in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments erklärt, was ein geistlicher Mensch ist:

Ein geistlicher Mensch ist jemand, der seine Seele verleugnet und nicht durch seine Seele lebt, sondern es seinem Geist, das heißt seinem wiedergeborenen Geist, der vom Geist Gottes eingenommen und angespornt wird, erlaubt, sein ganzes Sein zu beherrschen. Des Weiteren lebt er durch einen solchen Geist, bewegt sich und handelt ihm gemäß (Röm. 8:4).“

Um also geistlich zu sein, müssen wir unserem wiedergeborenen Geist erlauben, unser ganzes Sein zu beherrschen. Das bedeutet, dass wir in allen Bereichen unseres täglichen Lebens durch unseren Geist leben und handeln. Was wir sagen und tun, steht unter der Herrschaft und Kontrolle unseres Geistes, der vom Geist Gottes eingenommen und angespornt wird.


Unseren Geist üben, indem wir kurze Gebete beten

Um durch unseren Geist zu leben, müssen wir lernen, unseren Geist zu üben [trainieren]. Je mehr wir einen Teil unseres Seins üben, desto stärker wird er. Je mehr wir zum Beispiel unsere Beine trainieren, desto stärker werden sie. Wir müssen unseren wiedergeborenen Geist üben, damit unser Geist gestärkt wird und unser ganzes Sein beherrschen kann.

Wie können wir unseren Geist üben? Unsere Beine trainieren wir am besten, indem wir laufen oder gehen. Genauso ist Beten der beste Weg, unseren Geist zu üben. Wenn wir unseren Geist durch Beten üben, kommen wir in Kontakt mit dem Herrn und genießen Ihn als unser Leben.

Das Gebet ist keine formelle Aktivität, die auf bestimmte Orte und Zeiten beschränkt ist. Wir können unseren Geist üben, indem wir jederzeit und überall einfache, kurze Gebete beten.

Wir können den Tag mit einem Gebet wie diesem beginnen:

„Herr Jesus, danke, dass Du in meinem Geist bist. Danke, dass Du mein Leben bist. Erinnere mich heute daran, meinem Geist gemäß zu leben.“

Dann können wir im Laufe des Tages kurze Gebete zum Herrn sprechen, um mit Ihm in unserem Geist in Verbindung zu bleiben.

Während wir arbeiten, können wir beten: „Herr, ich möchte dies in meinem Geist mit Dir tun.“ Wenn wir mit jemandem sprechen, können wir innerlich beten: „Herr Jesus, ich möchte mit dieser Person meinem Geist gemäß sprechen.“

Wir können unseren Geist üben, um beim Herrn zu bleiben, indem wir Seinen Namen anrufen. Ein einfacher Weg, unseren Geist zu üben, ist, „O Herr Jesus, Herr Jesus“ zu rufen.

Wenn wir unseren Geist jeden Tag üben, werden wir mehr und mehr erfahren, dass wir unserem Geist gemäß leben und handeln.


Warum wir geistlich sein sollten

Fußnote 2 zu 1. Korinther 3:1 ist ermutigend und gleichzeitig ernüchternd. Sie wirft mehr Licht darauf, was für ein Mensch wir sein können und warum es wichtig ist, dass wir geistlich sind. Schauen wir uns den zweiten Absatz an:

„Dieser Brief [1. Korinther] offenbart ganz klar, dass ein Gläubiger einer von drei Arten von Mensch sein kann: 1. ein geistlicher Mensch, der unter der Salbung des Heiligen Geistes in seinem Geist lebt (Röm. 8:4; Gal. 5:25), 2. ein seelischer Mensch, der unter der Führung der Seele, des natürlichen Lebens, in seiner Seele lebt (1.Kor. 2:14), oder 3. ein fleischerner oder fleischlicher Mensch, der ein Mensch des Fleisches ist und unter dem Einfluss der Natur des Fleisches im Fleisch lebt.“

Sicherlich möchten wir alle in unserem Leben mit dem Herrn ein geistlicher Mensch sein und kein seelischer oder fleischlicher Mensch. Aber wir sollten nicht denken, dass ein geistlicher Mensch zu sein, nur etwas für einige besondere Gläubige ist. Die Fußnote geht weiter:

„Der Herr möchte, dass alle Seine Gläubigen Seine Gnade nehmen, um die erste Art Mensch zu sein – ein geistlicher Mensch. Dies war das Ziel dieses Briefes: die Gläubigen in Korinth zu motivieren, die seelisch, fleischern und fleischlich waren, nach dem Wachstum im Leben zu streben, damit sie geistlich seien (1.Kor. 2:15; 3:1; 14:37).“

Die Fußnote schließt mit dem Hinweis, wie wichtig es ist, in unserem Geist zu leben:

„Da wir von Gott in die Gemeinschaft Christi, der jetzt der lebengebende Geist ist (1.Kor. 15:45), hineinberufen worden sind (1.Kor. 1:9) und da wir ein Geist mit Ihm sind (1.Kor. 6:17), können wir Ihn nur erfahren und genießen, wenn wir unter dem Leiten des Heiligen Geistes in unserem Geist leben. Wenn wir in der Seele oder im Fleisch leben, können wir nicht an Ihm Anteil haben oder Ihn genießen.“

Jeder von uns kann mit dem Herrn zusammenarbeiten, indem er Seine Gnade empfängt, ein geistlicher Mensch zu sein. Geistlich zu sein ist eine Notwendigkeit, wenn wir den Herrn als unser Leben kennen und genießen wollen und Ihm erlauben wollen, in uns zu wachsen. Während Er in uns wächst, werden wir nach und nach Ihn und nicht uns selbst in unserem täglichen Leben zum Ausdruck bringen. Das ist es, was der Herr will, und das ist es, was Seinen Plan für uns erfüllen wird.

Wir hoffen, dass du dir die Zeit nimmst, diese erleuchtende Fußnote zusammen mit den darin zitierten Versen sehr aufmerksam zu lesen und darüber zu beten. Mögen wir alle Gnade nehmen, damit wir ein geistlicher Mensch sein können, so wie es der Herr wünscht. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir dir, die in diesem Beitrag erwähnten Verse mit den entsprechenden Fußnoten in der Wiedererlangungs-Übersetzung des Neuen Testaments zu lesen. Wenn du im deutschsprachigen Raum lebst, kannst du hier ein kostenloses Exemplar bestellen (inkl. Versandkosten).

Posted in Uncategorised

Unseren Blog abonnieren


Kostenlos bestellen